Camping mit Hund – Die Top 10 Campingplätze in Deutschland

Campen mit Hund - Die Top 10 Camping Plätze in Deutschland für den Urlaub mit Hund

Freiheit, ungezwungener Umgang, mit der Natur eng verbunden – Campen ist ein Lebensgefühl der anderen Art. Eines, welches du vielleicht mit deinem Hund teilen möchtest. Doch genau hier beginnt für viele die Suche nach einem geeigneten Campingplatz. Einem Platz, an dem auch die haarige Fellnase willkommen ist und auch der Vierbeiner auf seine Kosten kommt. Unsere Erfahrungen und Recherchen ergeben: Am ehesten wirst du bei Plätzen entlang der Ostsee oder bei etwas eher entlegenen Wanderwegen fündig. Aber auch anderswo lassen sich schöne Plätze finden. 

Um dir den Einstieg in die Reiseplanung nach einem Campingplatz mit Hund zu erleichtern folgen nun 10 Top Empfehlungen. Vielleicht ist für euch ein Reiseziel dabei.

  1. Camping- und Freizeitpark Lux-Oase

Der Campingplatz befindet sich im sächsischen Kleinröhrsdorf. Schon auf dem Platz selbst wird einiges für den Hund geboten. Ein Agility-Parcours ist eigens für die Fellnasen aufgebaut. Die passende Abkühlung bietet der anliegende Stausee. Wenn es dich trotzdem mal vom Platz runterzieht bietet die Umgebung noch einige Wandermöglichkeiten.

Adresse: Arnsdorfer Str. 1, 01900 Kleinröhrsdorf/Dresden
weitere Infos unter: luxoase.de

  1. Camping Hopfensee

Hier handelt es sich um einen idyllisch gelegenen Campingplatz in Füssen im Allgäu. Neben der Bademöglichkeit im Hopfensee gibt es einige Wandermöglichkeiten bei einem schönen Bergpanorama. Die reine Luft sorgt für den nötigen Kurcharakter.

Adresse: Fischerbichl 17, 87629 Füssen
weitere Infos unter: camping-hopfensee.de

  1. Strandcampingplatz Waging am See

Auf dem oberfränkischen Platz fallen nicht nur die Freizeitangebote für jedes Alter auf. Auch auf die Bedürfnisse des Hundes wird eingegangen. So gibt es Chiropraktik eigens für die tierischen Mitreisende. Aber auch die Bewegung des Hundes ist wichtig. Neben dem Agility-Platz sorgt die Hundeliegewiese direkt am Waging-See für Abwechslung.

Adresse: am See 1, 83329 Waging am See
weitere Infos unter: strandcamp.de

  1. Campingplatz Falkensteinsee

Zwischen Oldenburg und Bremen liegt der Campingplatz in Ganderkesee, der dich und deinen Hund genauso begeistern könnte. Auf einer eingezäunten Wiese gibt es Agility mit eigenem Trainer. Zusätzlich wird eine separate Hundewiese angeboten. Für das kühle Nass sorgt der eigene Hundesee, sowie die Hundedusche. Für das leibliche Wohl sorgt der hauseigene Supermarkt mit einer kleinen Auswahl an Hundefutter. Solltest du dir Sorgen um die Gesundheit deines Hundes machen erhältst du die Kontaktdaten von ortsnahen Tierärzten.

Adresse: Falkensteinsee 1, 27777 Ganderkesee
weitere Infos unter: falkensteinsee.de

  1. Königlicher Campingpark Sanssouci Potsdam

Vor den Toren Berlins befindet sich direkt am Templiner See der Campingplatz Sanssouci Potsdam. Ein Campingplatz, der nicht nur bei Familien für Begeisterung sorgt, sondern auch der Vierbeiner zu seinem Vergnügen kommt. Auf dem Platz sind kostenlose Hundehütten vorhanden. Dazu gibt ist im hauseigenen Geschäft Hundefutter und anderes Zubehör für den tierischen Mitreisenden. Die eingezäunte Hundewiese mit alten Obstbäumen und Sträuchern spendet viel Schatten. Geschultes Personal bietet dort Betreuung an und führt Spaziergänge mit Hund in die Natur durch. Falls du selbst einen Ausflug machen möchte hat der Platz einen Hundeausführdienst. Es handelt sich um vom IHK geprüfte Hundetrainer. Auch das Wellness kommt nicht zu kurz. Es gibt eine Hundedusche und ein Hundeföhn. Zusätzlich kann dein Hund im Fluss bzw. im See baden gehen.

Adresse: An der Pirschheide 41, 14471 Potsdam
weitere Infos unter: camping-potsdam.de

  1. Camping im Königsgebirge

Im Nordrhein-Westfälischen Königswinter befindet sich der Campingplatz direkt an einem Bach mit Blick ins Königsgebirge. Neben einem Agilityplatz gibt es noch andere Serviceangebote. So kannst du im Laden neben Nass- und Trockenfutter noch eine Futterberatung erhalten. Vor dem Kiosk noch eine Hundehütte mit Futter und Wasser. Auch hier hast du die Möglichkeit stundenweise eine Hundebetreuung zu bekommen.

Adresse: Theodor-Storm-Straße 37, 53639 Königswinter
weitere Infos unter: camping-im-siebengebirge.camp

  1. Camping Park Resort – Campingplatz Stubbenfelde

Auf der Ostseeinsel Usedem befindet sich dieser Campingplatz. Dort gibt es mehr zu bieten, als einen direkten Strandzugang mit feinem Sandstrand direkt an der Ostsee. Kaum weiter gibt es extra 2 Hundestrände. Der umliegende Buchenwald lädt zu idyllischen Spaziergängen ein. Hundefutter und anderes Zubehör bekommst du direkt im Kiosk auf dem Campingplatz. Der Platz hebt sich zudem von anderen Plätzen ab, da auf Anfrage ein mobiler Hundefriseur kommt. Wenn du in der Vor- oder Nebensaison kommst, sparst du dir zusätzlich die Kurtaxe für den Hund.

Adresse: Waldstraße 12, 17459 Ückeritz
weitere Infos unter: stubbenfelde.de

  1. Camping Lüneburger Heide

In der Sagenumwogenen Lüneburger Heide befindet sich Schneverdingen. Neben einem eigenen Streichelzoo gibt es auch einen Hundespielplatz und eine Hundewiese für den Freilauf. Auf dem Hundeauslaufgelände wird auch noch ein Agility-Parcours angeboten. Hundefutter und anderes Zubehör ist auch im eigenen Laden erhältlich.  Genauso besteht die Möglichkeit der Hundedusche.

Adresse: Badeweg 3, 29640 Schneverdingen
weitere Infos unter: camping-lh.de

  1. Camping Park Weiherhof im Westerwald

Inmitten des Natur- und Landschaftsschutzgebietes im Westerwald befindet sich der Campingplatz Weiherhof. Neben Wanderungen durch den Wald kannst du mit deinem Hund auch zum Baden an den Seckinger Weiher mit Sandstrand und Liegewiese. Nach den Ausflügen hast du die Möglichkeit, die Hundedusche zu verwenden.

Adresse: Campingplatz Weiherhof, 56479 Seck
weitere Infos unter: camping-park-weiherhof.de

  1. Waldcamping im Erzgebirge

In der Nähe von Chemnitz liegt der Ort Amtsberg. Ein Campingplatz, inmitten des Erzgebirges. Familienfreundlichkeit wird hier genauso großgeschrieben, wie das tierische Wohl. Neben einer eigenen Hundewiese wird noch eine Hundedusche angeboten. Auch eine gute Bademöglichkeit wirst du zügig erreichen.

Adresse: Triangulationssäule Dittersdorfer Höhe, An der 1, 09439 Amtsberg
weitere Infos unter: waldcamping-erzgebirge.de

Foto: ViewApart / depositphotos.com

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Eine Idee zu “Camping mit Hund – Die Top 10 Campingplätze in Deutschland

  1. Pingback: Camping mit Hund – Deine Checkliste - Floxik Premium Hundeprodukte

Kommentare sind geschlossen.